Herzlich Willkommen am<br> Immanuel-Kant-Gymnasium<br /> Berlin-Lichtenberg
Skifahrt 2024
Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen
Digitales FSJ: Dein erster IT-Job Administration, Unterricht digital, "Make" IT
2. Platz im JTFO Volleyballlandesfinale (w)
2. Platz im JTFO Volleyballlandesfinale (m)
SV Fahrt 2023
Video zum digitalen Schulalltag

Tag der offenen Tür

Jedes Jahr öffnen wir für einen Tag unsere Türen, um Ihnen unsere Schule zu präsentieren.

Kantabende

Mit abwechslungsreichen Themen sind Kantabende in der Schulbibliothek für jeden interessant.

Die AG „Digitale Darstellung“ der Schule präsentiert einige Videos.

Wir sind Kant

Unsere Schule stellt digital in einem Video vor

Wir haben viele Informationen über unsere Schule gesammelt, um darzustellen, wer „wir Kantianer“ sind und was unsere Schule zu einem besonderen Ort macht. Aber Bilder sprechen oft mehr als 1000 Worte. In etwas mehr als drei Minuten möchten wir Sie einladen, uns „digital“ durch das Schulhaus zu begleiten.

wir-sind-kant-screenshot

Moderne IT-Ausstattung

Glasfaser-Internet, moderne PC-Räume, Maker-Labor, digitale Tafeln

Unterricht für Schülerinnen und Schüler, der Spaß macht, indem mit digitalen Werkzeugen Probleme gelöst werden und kreativ gearbeitet wird. Daher haben wir auch am 25.09. bei einer Preisverleihung mit Herr Dr. Kühne das Siegel „Exzellente digitale Schule“ erhalten.

Kantmade - Merch für die Schule

T-Shirts, Hoodies, Sporttaschen, Tragetaschen und Kugelschreiber

Kantmade ist eine Schülerfirma und plant, produziert und verkauft Kantmerch. Das Projekt findet im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft statt und wird zum größten Teil von Schüler*innen unserer Schule organisiert.

schuelerfirma-hoodie
jeswin-thomas-mVLIOmH5w3U-unsplash

Stellenangebote für Lehrkräfte

Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Homepage gelandet sind. Wir suchen jederzeit engagierte und motivierte Lehrkräfte, aktuell vor allem in den Fächern Englisch, Psychologie und Informatik. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann können Sie sich mit einer Mail an sekr4e{ta4riat@kant-gymnasi<um.d-e bei uns bewerben. Wir freuen uns auf Sie.

Digitales FSJ: Dein erster IT-Job

Möchtest Du bei uns mitmachen? Wir bieten Dir ein Digitales Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) mit guter Bezahlung in dem Du entscheidest, wie es aussehen soll.

Screenshot 2023-05-25 230058
Beispiel-Vertretungsplan von WebUntis

Digitaler Vertretungsplan

Raumänderungen, Ausfall und Hausaufgaben. Jederzeit verfügbar.

Sie können den aktuellen Vertretungsplan sowohl als PDF herunterladen, als auch personalisiert auf WebUntis.com anzeigen und in der WebUntis-App einrichten (Anleitung). Schnell. Jederzeit. Immer aktuell. Die Schülerinnen und Schüler der AG DigitalRat haben dieses Projekt federführend begleitet und umgesetzt.

Wöchentlicher Kantbrief

Informiert. Digital. Für alle. Jederzeit auf jedem Gerät abrufbar.

Zum Ende jeder Woche erscheint der digitale „Kantbrief“ für die gesamte Schulgemeinschaft, der auf die vergangene Woche zurückblickt und über die neue Woche informiert.

Lesen Sie den Kantbrief jetzt online mit Ihrem IServ-Konto oder suchen Sie nach einem beliebigen Beitrag.

3 Pdf Seiten des alten Kantbriefs und ein Pfeil, der auf den neuen Kantbrief zeigt, der auf einem Handy geöffnet ist.

Berliner Netzwerk mathematisch-naturwissenschaflich profilierter Schulen
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage