Suchtprophylaxe

 

Im Juni findet regelmäßig der dritte Projekttag der Teamer unter dem Motto „Suchtprophylaxe" statt. Die 7. Klassen können sich in verschiedenen Gruppen unter verschiedenen Aspekten Informationen zu diesem Thema erarbeiten.

Die Idee entstand innerhalb einiger Diskussionen während unserer Teamertreffen. Wir wollten unseren Beitrag dazu leisten, dass die jüngere Generation unserer Schule die Gefahren sogenannter Suchtmittel erkennt und sich beim Kontakt mit diesen richtig verhalten kann. Dazu erarbeiteten wir ein Konzept und einigten uns auf vier große Gruppen:

 
  • Mediensucht
  • Esssucht
  • Drogensucht
  • spezielle Süchte

Diese wurden individuell von uns gestaltet und den Wünschen der Schüler und Schülerinnen angepasst. Die Schüler der 7. Klassen durchlaufen jede Station einmal mit ihrer Gruppe

Zu Beginn des Projekttages wird vor allen Gruppen eine allgemeine Präsentation gehalten, wobei sich herausstellt, dass viele Schüler schon über ein gutes Basiswissen über das Thema Sucht verfügen.

Die Gruppen starten bei unterschiedlichen Stationen und durchlaufen dann nacheinander alle Stationen.

Schlussendlich können wir ein positives Resümee aus diesem Tag ziehen, da die Schüler ein reges Interesse an den Themen zeigen und wir am Ende ein gutes Feedback von ihnen bekommen.

Wir freuen uns auf viele weitere tolle Projekte!

 

 
Alle anzeigen
Root

 

zurück zur Übersicht

Erreichbarkeit

 

Immanuel-Kant-Gymnasium
Lückstr. 63
10317 Berlin Lichtenberg

      030 - 513 97 48
     030 - 510 98 927
     sekretariat@kant-gymnasium.de

S-Rummelsburg: S3
S-Nöldnerplatz: S5, S7, S75
Bus: 194, 240, 396

© 2019 Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin Lichtenberg | ImpressumDatenschutzerklärung