LEGO Mindstorms

 

 

Wann?  
Wer?  alle Schüler*innen der 5. Klasse
Wo?  
AG-Leitung?  Herr Straube

 

Können Roboter tanzen?

Finden Roboter ihren Weg allein?

Wie machen Roboter das, was die Menschen wollen?

Wie funktioniert eigentlich ein Roboter?

Wozu sind sie da?

Kann ich einen Roboter programmieren? Wie geht das?

Findet der Roboter alleine einen Weg aus einem Labyrinth?

Können Roboter hören und sehen?

So viele Fragen!

Wenn ihr eine Antwort darauf finden wollt, dann solltet ihr die LEGO-Mindstorms-AG am Immanuel-Kant-Gymnasium besuchen.

Wir benutzen in der Arbeitsgemeinschaft die LEGO-Mindstorms-Baukästen (LEGO MINDSTORMS Education NXT2 Basis Set und Ergänzungsset). Es besteht aus mehreren Aktoren (Schrittmotoren), Sensoren und dem NXT-Stein. Er ist das eigentliche Steuerteil – ein richtiger kleiner Computer. Wir bauen die verschiedenen Fahrzeuge und lernen, wie man diese kleinen Fahrroboter programmiert.

Wir beschäftigen uns aber nicht nur mit Robotern, sondern eignen uns auch Wissen zu Mathematik, Physik und Technik an. Deshalb solltet ihr bereits einige Grundkenntnisse im Umgang mit Computern mitbringen.

Leider können wir maximal 10 Schüler*innen aus der 5. Klasse in der Arbeitsgemeinschaft aufnehmen. Sollten mehr Schüler*innen kommen, müssten wir leider losen. Das tut uns sehr leid, aber die benötigten Ressourcen sind begrenzt.

Die AG wird das gesamte Schuljahr bis zu den Sommerferien laufen. Die AG-Inhalte bauen aufeinander auf, sodass ein späterer Einstieg nicht möglich ist. Wir erwarten, dass alle Teilnehmer bis zum Schuljahresende regelmäßig anwesend sind.

Die Teilnahme an der AG wird auf dem Zeugnis bestätigt.

Über die Teilnahme von Mädchen würden wir uns besonders freuen!

Erreichbarkeit

 

Immanuel-Kant-Gymnasium
Lückstr. 63
10317 Berlin Lichtenberg

      030 - 513 97 48
     030 - 510 98 927
     sekretariat@kant-gymnasium.de

S-Rummelsburg: S3
S-Nöldnerplatz: S5, S7, S75
Bus: 194, 240, 396

© 2019 Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin Lichtenberg | ImpressumDatenschutzerklärung