Microcontrollerprogrammierung mit dem "Arduino"

 

 

Wann?  
Wer?  alle Schüler*innen der 8.-12. Klasse
Wo?  
AG-Leitung? Herr Potröck

 

Einstieg in eine interessantes Hobby

Über kleine Elektronik-Projekte mit dem Microcontoller "Arduino" beginnt mit dieser AG ein sanfter EInstieg in die Elektrotechnik/Elektronik. Dazu gehört das Kennenlernen von elektronischen Bauelementen und deren Eigenschaften, das Aufbauen von kleinen Schaltungen, etc. und natürlich das Sammeln von Erfahrungen im Umgang mit dem Microcontroller. Ganz nebenbei ist damit ein einfacher aber doch grundlegender Einstieg in die Programmierung verbunden. Gegebenenfalls wird auch geschraubt und gelötet.

Im Mittelpunkt soll der Spaß am Experimentieren stehen. Eine Berührung mit der Physik ist unvermeidlich und gewollt, weil vielleicht sogar computerunterstützte Experimente als selbst entwickelte Projekte zustande kommen - und wenn nicht, wird spielerisch doch etwas gelernt. Eigene Ideen sind willkommen und können durchaus die Steuerung dieser AG übernehmen.

 

Erreichbarkeit

 

Immanuel-Kant-Gymnasium
Lückstr. 63
10317 Berlin Lichtenberg

      030 - 513 97 48
     030 - 510 98 927
     sekretariat@kant-gymnasium.de

S-Rummelsburg: S3
S-Nöldnerplatz: S5, S7, S75
Bus: 194, 240, 396

© 2019 Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin Lichtenberg | ImpressumDatenschutzerklärung