Besuch der Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses


 

Am Montag, den 25. Februar 2019 hatten wir die Chance, uns gemeinsam mit Frau Dr. Schmidt, der Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses, zu politischen Themen auszutauschen.

Die beiden Grundkurse PW11 und eine 10. Klasse hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Die Veranstaltung fand in der Aula statt und sowohl Vertreter des Offenen Ganztags als auch Geschichts- bzw. PW-Lehrer*innen waren anwesend.

Die Moderation wurde von Anna Hauschild, 11.Klasse, übernommen. Aufkommende Themen waren z.B. die Obdachlosigkeit in Berlin, der Ausbau der Fahrradwege und die #FridaysForFuture-Demonstrationen.

Das Gespräch war teilweise lehrreich und hat in jedem Fall zum Weiterdenken angeregt. Wir würden uns mehr solcher Möglichkeiten zum Meinungsaustausch und vor allem zur Meinungsbildung wünschen.