Frankreichaustausch 2019

Vom 13. bis zum 22.11.2019 haben wir, eine Gruppe von 17 Schülern und zwei Lehrern, einen Schüleraustausch in Frankreich gemacht.

Wir sind am Mittwoch sehr früh losgeflogen und haben ungefähr zwei Stunden mit dem Flugzeug nach Paris gebraucht. Dort haben wir noch einen weiteren Tag verbracht und uns viele Sehenswürdigkeiten, wie den Eiffelturm und den Louvre angeguckt. Außerdem waren wir auch noch auf dem Arc de Triomphe, von dem wir eine schöne Sicht auf ganz Paris hatten. Abends haben wir in Vierer-Zimmern im Hotel übernachtet.

Als wir dann am Freitag in Nantes angekommen sind, haben wir zuerst unsere Austauschschüler kennengelernt. Das Wochenende haben wir mit der Gastfamilie verbracht. Jeder hat etwas Unterschiedliches gemacht. Manche waren am Strand und andere haben sich Nantes angeguckt. Am Anfang war es echt komisch in einer fremden Familie zu sein, doch nach ein paar Tagen habe ich mich dann wie zu Hause gefühlt, was natürlich auch an der super netten Familie lag.

Außer Mittwoch waren wir unter der Woche jeden Tag in der französischen Schule. Es war interessant mal zu sehen, wie die Schule in Frankreich so ist und es hat mich erstaunt, dass die Schüler fast jeden Tag bis halb sechs Unterricht haben.

Besonders gut hat mir der Mittwoch gefallen, an dem wir in Guérande waren, weil wir den ganzen Tag an der frischen Luft, in der Natur und auch bei den Salinen von Guérande waren, wo uns erklärt wurde, wie dort das Salz entsteht.

Außerdem fand ich es auch cool, als wir bei der berühmtesten Sehenswürdigkeit waren, nämlich dem Elefanten von Nantes. Das ist ein riesiger mechanischer Elefant, in dem man drin sein kann, während er durch Nantes läuft.

Insgesamt hat sich der Schüleraustausch für mich echt gelohnt, denn ich habe neue Freunde kennengelernt und ich musste mich überwinden Französisch zu sprechen und habe dadurch auch viele neue Wörter gelernt. Ich empfehle ihn jedem weiter und würde den Schüleraustausch gerne noch einmal wiederholen.

Elli, Klasse 9