Digitaler Schulalltag

IMG_7065 2

Moderne PC-Räume
Neuste Technik
Aktuell verfügen wir über drei vollständig ausgestattete PC-Räume, die für den Informatik-Unterricht, aber selbstverständlich auch vom Kollegium digital gebucht und genutzt werden können.

Modernes Maker-Labor
Werkstatt
Neben den drei PC-Räumen steht der Schulgemeinschaft ein voll ausgestattetes Maker-Labor im Informatik-Bereich zur Verfügung, das neben Folienplottern, Löttechnik eine größere Anzahl an 3D-Druckern beheimatet. Das Labor ist Heimat für aktuellen Informatik-Unterricht sowie Basis der Schüler-Firma „Kantmade GmbH“.

Mobile Endgeräte im schulischen WLAN
Modernes Netzwerk
Im gesamten Schulhaus stehen mehr als 100 iPads und Notebooks in mehreren Ladestationen bereit, um mit in die Unterrichtsräume genommen und für den Unterricht genutzt zu werden. Für stets guten Empfang sorgt das lückenlose WLAN der Schule mit aktuell mehr als 40 WLAN-Knotenpunkten im gesamten Schulgebäude.

Makerschule

Wir sind eine Makerschule - ganz nach dem Prinzip "Design IT. Create IT. Make IT!" So bieten wir ein umfangreiches und modernes Informatik-Angebot an, dass einfach funktioniert. Von 3D-Druck über Arduino-Programmierung bis zum eigenen T-Shirt-Design: Bei uns lernen interessierte Schülerinnen und Schüler viele Kompetenzen für das digitale Zeitalter.

smartboard

Digitale Tafeln in allen Unterrichtsräumen
Digitaler Unterricht
In allen unserer mehr als 40 Unterrichtsräume stehen digitale Tafeln einschließlich aktueller PCs zur Verfügung. Sollte mal das ein oder andere nicht auf Anhieb funktionieren, unterstützt der schuleigene IT-Support. Bisher konnte noch jedes Problem gelöst werden...

Screenshot 2022-12-20 173213

IServ - Digitaler Zugang zur Schule
Schulplattform
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält digitalen Zugang zu unserem Schulserver IServ, kann mit schulischen E-Mails arbeiten, Hausaufgaben digital abgeben, Wahlpflichtkurse wählen und den digitalen Vertretungsplan abrufen. Und das mit einem einzigen Account. Im ITG-Unterricht der Klasse 5 bzw. 7 wird der Umgang mit dem System kennengelernt.

glasfaser-internet

Glasfaser-Internet
Schneller Internet-Zugang
Wir verfügen über eine moderne Glasfaser-Internetleitung (Business) mit einem 1GBit Up- und Downstream einschließlich der dazugehörigen Technik, um diese im gesamten Schulhaus zu nutzen.

Videoportrait zum digitalen Alltag an unserer Schule

Credits für die Erstellung des Videos gehen an Julia Friese.