Tag der offenen Tür 2021

 

Am 30. Oktober 2021 fand unser alljährlicher Tag der offenen Tür statt, aber dieses Mal war er anders. Da wir in Zeiten der Pandemie besonders auf Abstands- und Hygieneregeln achten müssen, hat unsere Schulleitung ein Konzept ausgetüftelt. Dabei wurde ein besonderes Programm entwickelt, mit welchem sich Eltern für den Tag der offenen Tür anmelden konnten, um jeweils Haus A und Haus B besuchen zu können.

Am letzten Samstag im Oktober konnten so die Kinder und Eltern das Repertoire unserer Schule begutachten. Im A-Gebäude, wo die naturwissenschaftlichen Fächer unterrichtet werden, wurden unseren Gästen die Künste der Mathematik und die Experimente in den Fachbereichen Chemie, Physik und Biologie vorgestellt. Aber auch die anderen Fachbereiche präsentierten sich dort. So konnte man viele interessante Schülerprodukte der Gesellschaftswissenschaften bestaunen oder sich zu den Unterrichtsinhalten der Fremdsprachen informieren. Außerdem wurde der „Schlaufuchs“, ein Nachhilfe-Anbieter am Immanuel-Kant-Gymnasium, vorgestellt und man konnte unsere Turnhalle besuchen.

Im B-Gebäude, wo die gesellschaftswissenschaftlich fokussierten Fächer unterrichtet werden, sah man weitere Räume wie zum Beispiel unsere Schulbibliothek, in der dieses Jahr nicht nur Bücher ausgestellt wurden, sondern auch unsere Schülerzeitungen verkauft wurden. In der dritten Etage wurden die Keyboard-Räume aufgeschlossen, in denen die Gäste Klavier spielen konnten, und in der vierten Etage haben Schüler*innen den Kindern künstlerisch geholfen, Druckbilder zu erstellen. Außerdem wurden weitere Organisationen, wie die Schülerfirma, das Ganztagsteam, Vertreter der Wassersport AG und viele mehr gezeigt.

Obwohl die Pandemie viel Dinge in unserem Leben verändert hat, blieb jedoch der Tag der offenen Tür am Immanuel-Kant-Gymnasium genauso spannend, wie in den vergangenen Jahren.

Sollten Sie keine Möglichkeit gehabt haben, an dem Tag der offenen Tür teilzunehmen, dann können Sie sich gerne für einen Rundgang mit dem Schulleiter anmelden: Hier geht's zur   Anmeldung

 

Sie können einen Überblick über unsere Schule in diesem Film von der AG Digitale Darstellung der Schule erlangen. Ein Team von Schüler*innen stellt Ihnen unsere Schule vor.

 
Außerdem hat der Fachbereich Chemie über den Tag der offenen Tür
aus ihrer Sicht berichtet. Hier geht's zum Artikel
 
 

Neugierig geworden? Hier geht es zu den   Fächern

 
Alle anzeigen
Root