Bücherlisten und Lernmittelfond

Dokumente und Buchlisten

Für das Schuljahr 2023/24 finden Sie hier die Bücherlisten der jeweiligen Klassenstufen.

Lernmittelfond

Mit dem Lernmittelfond ist es möglich, dass der Elternbeitrag für die Nutzer*innen über die Jahre sinkt und die Bücher mehrfach verwendet werden (Ressourcenschonung). Die Anschaffung der Bücher wird durch die Schule erledigt. Die Teilnahme ist für die Eltern freiwillig.

Rahmenbedingungen:

• Eine Teilnahme am Lernmittelfond ist freiwillig (allerdings von möglichst vielen erwünscht).
  • Die angeschafften Lernmittel gehen in das Eigentum des Landes Berlin über.
  • Arbeitshefte werden am Ende des Schuljahres den Schüler*innen überlassen.
  • Eltern, die von der Zuzahlung befreit sind, beteiligen sich nicht am Lernmittelfond, sondern bekommen die Lernmittel von der Schule leihweise bereitgestellt. Dafür muss bis zum 26.05.2023 ein Nachweis im Sekretariat vorgezeigt werden.
  • Eltern, die zur Zahlung eines Eigenanteils verpflichtet sind, aber nicht am Lernmittelfond teilnehmen möchten, bekommen wie bisher von der Schule die Liste mit den zu beschaffenden Büchern. Der Betrag für die Anschaffung ist in diesem Fall höher.

Wir bitten ALLE Eltern um eine Rückmeldung, ob Sie am Lernmittelfond teilnehmen, selbst die Bücher der Bücherliste besorgen oder von Zuzahlung befreit sind (aufgrund von staatlicher Unterstützung).

Bei einer Teilnahme überweisen Sie bitte den Betrag von 70€ bis zum 26.05.2023 mit dem folgenden Verwendungszweck

• Name Ihres Kindes und
  • Klasse bzw. Jahrgang + Tutor (im neuen Schuljahr)