Facharbeiten Klasse 9

Neu: Die Schülerinnen und Schüler tragen ihre Eingaben online ein.

Die Aufgabe des Gymnasiums ist es, die Schüler*innen langfristig auf die Anforderungen im Abitur, im Rahmen der Berufsausbildung und natürlich im Studium vorzubereiten. Deshalb lernen die Schüler*innen des Immanuel-Kant-Gymnasiums bereits in Klasse 9, wie man eine längere Hausarbeit anfertigt. Unterstützt von ihrer betreuenden Lehrkraft üben sie unter anderem, eine Problemfrage zu formulieren und diese durch das Zusammentragen von Argumenten zu beantworten. Dabei stehen das Aufstellen einer sinnvollen Gliederung genauso im Fokus, wie die Arbeit mit verschiedenen Quellen und das praktische Arbeiten (z.B. Durchführung von Experimenten, Interviews und statistischen Erhebungen). Ein großer Schwerpunkt liegt ebenfalls auf der stringenten und nachvollziehbaren Argumentation.

Durch den kontinuierlichen Austausch mit den betreuenden Lehrer*innen gelingt es, den Schüler*innen die Angst vor der Anfertigung längerer Texte zu nehmen und sie zu befähigen, sich kriteriengeleitet mit Problemfragen auseinanderzusetzen.