Chemie

... ist eine Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau und den Eigenschaften von Stoffen beschäftigt und die Reaktionen dieser Stoffe untersucht.

So wie die Chemie eine angewandte Wissenschaft ist, die alle Bereiche unseres Lebens durchdringt, so wird auch in der Schule ein Einblick in die vielfältigen Einsatzgebiete der Chemie gegeben. Das geschieht nicht nur im Unterricht, sondern auch im Rahmen vielfältiger Projekte.

Chemie im Kontext

Chemie ist eine Naturwissenschaft. Doch ist sie auch dein Lieblingsfach? Finde es im Rahmen verschiedenster Themenbereiche heraus, z. B.

• Säuren
  • Farbstoffe
  • Kunststoffe
  • Wasser
  • Lebensmittel
  • Erdöl

Traditionelle Exkursionen

Im Fach Chemie stehen verschiedene Exkursionen auf dem Programm. Sie stehen grundsätzlich in Bezug zum Unterricht, die Exkursionsergebnisse werden in den Unterrichtstunden analysiert und ausgewertet. Dies gilt auch für die im 11. Jahrgang stattfindende Kursfahrt.

• Heizkraftwerk Reuter West
  • Klärwerk Waßmannsdorf
  • EKO Eisenhüttenstadt
  • ALBA Recycling
  • Berliner Brauerei
  • Wassermuseum
  • Gläsernes Labor Berlin-Buch

Wahlpflichtunterricht Chemie

Wir begeben uns auf spannende Spurensuche! Dabei stehen das eigenständige Arbeiten und Experimentieren im Mittelpunkt des, teilweise in Projektform organisierten, Unterrichts.

Der Chemieunterricht beginnt bei uns in der 7. bzw. 8. Klasse. Im Teilungsunterricht haben die Schülerinnen und Schüler beste Voraussetzungen, sich mit den Methoden chemischer Untersuchungen vertraut zu machen.

Die Profilklassen erhalten in Chemie (wie  auch in den Fächern Mathematik und Physik) verstärkten Unterricht.

Unsere 7. Klassen lernen durch verschiedene, von den Leistungskursen 11/12 präsentierte Experimente beim "Sleepover" z. B. "Harry Potter" kennen.

Wettbewerbe

Wir beteiligen uns traditionell an Chemie-Wettbewerben. Erfolge konnten bei "ChemKids" und "Heureka" in den Klassenstufen  7-10 und bei der Chemie-Olympiade im Leistungskurs 11/12 verzeichnet werden.