Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die KLasse 6G beim Sprachenfest 2019

Am 14.05.2019 besuchte die Klasse 6G ganz gespannt die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Zwei Teams hatten voller Eifer im ersten Schulhalbjahr an der Erstellung ihrer Wettbewerbsbeiträge gearbeitet. Mit "The Kidnapper" und "We go to Berlin" entstanden zwei tolle Videos, die sich der Konkurrenz in einem sehr großen Teilnehmerfeld stellen mussten. Leider wurden in diesem Jahr andere Klassen ausgezeichnet, aber einige Schüler*innen der 6G arbeiten nun bereits an einem neuen Beitrag für das kommende Jahr! Dann sind sie bestimmt ganz vorne mit dabei!!!

Wenn ihr auch Lust habt, am Wettbewerb in einer der Kategorien Team Schule oder Solo teilzunehmen, dann wendet euch an die Kolleg*innen des Englischfachbereichs.

 

 

Allgemeine Informationen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen findet jedes Jahr statt. Man kann in zwei Kategorien antreten, seine Sprachkenntnisse und Kreativität unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen. Anmeldeschluss ist immer der 6. Oktober.

Kategorie Solo

Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 10 können in dieser Kategorie antreten. Wenn du am Wettbewerb Solo teilnimmst, hast du die Aufgabe, ein kurzes Video in der Wettbewerbssprache zu erstellen, in dem du zusammenhängend und frei über ein Thema sprichst. Am Wettbewerbstag bearbeitest du zusätzlich noch schriftliche Aufgaben. Den besten Schüler*innen winken Sprachreisen, die Teilnahme an einem Sprachcamp, Buchpreise und vieles mehr.

Kategorie Team Schule

In dieser Wettbewerbskategorie können Gruppen von drei bis zehn Schüler*innen der Klassenstufen 6 bis 10 klassenintern oder auch klassenübergreifend, Videobeiträge oder Hörspiele erstellen. Wichtig sind, neben einer guten Idee, überzeugende Sprachkenntnisse, ein Spannungsbogen, Schauspieltalent, interessante Toneffekte und gut auswendig gelernte Texte. In diesem Jahr wurden vielfältige Themen bearbeitet. So spielten zum Beispiel Diebstähle, Tote oder auch Freundschaft, Liebe und Eifersucht wichtige Rollen. Auch Märchenparodien wurden eingereicht. Die besten Beiträge können sich in jedem Jahr über Buch- und DVD-Gutscheine, den Besuch einer Sprachschule oder auch über exklusive Führungen in einer Botschaft in Berlin freuen.

Um euch noch genauer über den Bundeswettberb Fremdsprachen zu informieren, besucht auch die Webseite des Wettbewerbs https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Erreichbarkeit

 

Immanuel-Kant-Gymnasium
Lückstr. 63
10317 Berlin Lichtenberg

      030 - 513 97 48
     030 - 510 98 927
     sekretariat@kant-gymnasium.de

S-Rummelsburg: S3
S-Nöldnerplatz: S5, S7, S75
Bus: 194, 240, 396

© 2019 Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin Lichtenberg | ImpressumDatenschutzerklärung