Jede Sekunde zählt – Schwimmwettkampf der Oberschulen

Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark, 18.12.19, 11:30 Uhr – letzte Windmühlen zum Aufwärmen, noch einmal Wasser ins Gesicht und tief durchatmen: Die Anspannung unter den Schüler*innen war greifbar. Beim diesjährigen Schwimmwettkampf der Berliner Oberschulen maßen sich rekordverdächtige 27 Mannschaften, die ihre Oberschulen und Gymnasien in der Sekundarstufe II vertraten.

In den folgenden dreieinhalb Stunden gaben Gina, Nele, Norina und Emily sowie Tino, Florin, Tobias und Jan-Ole in insgesamt neun Wettkämpfen ihr Bestes. Für die Gesamtwertung wurden die Zeiten aller Disziplinen addiert. Gestartet wurde mit einer mixed (Jungen und Mädchen) Tauchstaffel (25m Tauchen / 25 Freistil), gefolgt von 100m Rückenschwimmen, wo Jan-Ole mit sehr schnellen 1:05,61 den ersten Platz aller Schwimmer erreichen konnte – Glückwunsch! In der sich anschließenden mixed Lagenstaffel sowie den Disziplinen 100m Freistil und 100m Brust legten wir einen guten Grundstein für den abschließenden und alles entscheidenden Wettkampf. So traten beim finalen Dauerschwimmen die acht Teilnehmer*innen jeder Mannschaft gemeinsam an, um die vorgegebenen 2.500m schnellstmöglich zu bewältigen. Eine gute Möglichkeit verlorene Sekunden wieder hereinzuholen und den Abstand auf die führenden Teams zu reduzieren.

Am Ende konnte sich mit einer Gesamtzeit von 17:35,80 über einen großartigen 6. Platz gefreut werden, auch wenn der geringe Abstand von nur sechs Sekunden zu Platz 4 den Enthusiasmus unserer Schwimmer*innen etwas trübte.

Ich bin wirklich begeistert von euch und gratuliere ganz herzlich. Ihr habt uns toll vertreten!

Johannes Räther

 

Wichtige Links

 

 

 

Erreichbarkeit der Homepage-AG:

 

   Standort

 

Immanuel-Kant-Gymnasium
Lückstr. 63
10317 Berlin Lichtenberg

 

 

   Erreichbarkeit

 

      030 - 513 97 48
     030 - 510 98 927
     sekretariat@kant-gymnasium.de

S-Rummelsburg: S3
S-Nöldnerplatz: S5, S7, S75
Bus: 194, 240, 396

© 2020 Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin Lichtenberg | ImpressumDatenschutzerklärung