Förderpreis für das außergewöhnliche Engagement von Jonas Hauschild

Am 15.02.2023 wurde Jonas Hauschild (Klasse 12) für seine umfangreiche ehrenamtliche Arbeit am Immanuel-Kant-Gymnasium mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Die Laudatio von Herrn Niedermöller (Schulleiter), den pädagogischen Koordinatorinnen Frau Schenk und Frau Schlinsog, dem Fördervereins-Vorstand Herrn Etzenbach und Frau Linke sowie von Herrn Vorwerk (Leiter Digitale Bildung) enthielt dabei zahlreiche wertschätzende Worte und stellt eine außergewöhnlich Anerkennung dar. Anlass gegeben hatte Jonas Hauschilds überaus engagierte Arbeit an vielen „digitalen“ Projekten, die bisherige sehr zeitaufwändige „analoge“ Arbeitsprozesse innerhalb der Schulverwaltung ins „Digitale" überführte und so den sinnvollen Einsatz digitaler Arbeitswerkzeuge in beeindruckender Weise vor Augen führte. Konkret gehören folgende Projekte dazu:

• Entwicklung eines digitalen Formularsystems für die Facharbeit (Klasse 9) programmiert insbesondere zur einfachen Erfassung der Themen, die bisher sehr mühsam abgetippt werden mussten.
  • Entwicklung des digitalen Kantbriefsystems, das Handy-optimierte E-Mails generiert, so dass die bisherigen nicht optimal lesbaren PDF-Dokumente ersetzt werden konnten. Die Erstellung wurde deutlich vereinfacht und beschleunigt sowie speicherplatzschonend angelegt.
  • Entwicklung eines Systems zur einfachen Verwaltung der Eingaben des Lernmittelfonds, wodurch bisher aufwändige Arbeitsschritte verbunden mit viel Abtipp-Arbeit auf ein Minimum reduziert werden konnten.

Auch in der Homepage-AG ist Jonas bereits einigen Jahre aktiv und hat federführend die Veröffentlichung der Schulhomepage im Dezember 2022 begleitet. Dabei hat er sowohl den Provider-Umzug als auch die Umstellung zu einem neuen Verwaltungssystem (CMS) als Hauptverantwortlicher organisiert und durchgeführt. Im Informatik-Unterricht bei Herrn Vorwerk hat Jonas zudem ein Administrationswerkzeug im Themenkomplex „Webseitenprogrammierung“ entwickelt und eingesetzt. Weitere Projekte befinden sich zudem in der Realisierungsphase. Neben seinen sehr umfangreichen Programmierkenntnissen gehören nicht nur die konsequente Integration von Sicherheitsrichtlinien sowie Datenschutz-Vorgaben zu seinem Repertoire. Seine Entwicklungen gelingen stets innerhalb kürzester Zeit auf professionellem Niveau. Zu guter Letzt spricht seine Kommunikationsfähigkeit für sich: In insgesamt rund 500 E-Mails erfolgten seit September 2021 unzählige Rücksprachen und Absprachen.

Wir danken Jonas Hauschild für sein bisheriges großes Engagement und freuen uns auf weitere „digitale“ Lösungen! Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein des Immanuel-Kant-Gymnasiums, der den Förderpreis großzügig mit 150 Euro unterstützt hat.

Herr Vorwerk (Leiter "Digitale Bildung“)