Langer Nachmittag der Wissenschaften

Bisher gab es fünf Lange Nachmittage der Wissenschaften an unserer Schule, der letzte war im September 2022 von 14.00 - 19.00 Uhr und alle Schüler*innen, Eltern, Verwandte und Bekannte, alle Kolleg*innen und alle Anwohner und Gäste waren eingeladen. Lesen Sie einen Bericht der Schülerreporter und gewinnen Sie durch die Bilder einen kleinen Einblick.

Referentin:innen gesucht!

Der Lange Nachmittag der Wissenschaften bietet unseren Schüler:innen der Oberstufe eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in verschiedene Berufsfelder und die moderne Arbeitswelt am Beispiel wissenschaftlicher Problemstellungen zu bekommen. Durch Ihre Vorträge können Sie dazu beitragen, Interesse zu wecken, Fragen zu beantworten und neue Perspektiven aufzuzeigen.

Ob Sie etwa in den Bereichen Literaturwissenschaft, 3D- und Motiondesign oder der Forstwirtschaft tätig sind, um nur einige Beispiele früherer Veranstaltungen zu nennen – wir freuen uns über vielfältige Themen und Expertisen. Für Ihre (interaktiven) Vorträge und/oder praktischen Demonstrationen planen wir auf zwei Zeitschienen jeweils ca. 20 Minuten plus Pausen ein. In diesen haben die Schüler:innen die Möglichkeit zum persönlichen Dialog mit Ihnen.

Selbstverständlich wird auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt werden. Zudem bieten die Pausen Gelegenheit für einen spannenden Austausch z.B. mit den anderen Referent:innen.

Wenn Sie ein spannendes Thema haben, würden wir uns freuen, wenn sie dieses beim Langen Nachmittag der Wissenschaften am Immanuel-Kant-Gymnasium präsentieren. Bitte kontaktieren Sie ern@hk(a9nt-^gymnaesiutm.Yde für weitere Informationen und zur Absprache der Details.