2. Platz im Landesfinale Berlin (JTFO Volleyball)

Am 09.11.23 starteten die diesjährigen Wettkämpfe von Jugend trainiert für Olympia Volleyball mit der Wettkampfklasse II (2007-2009) der Mädchen. Schon sehr früh am morgen traf man sich vor der BTSC-Halle nahe des Velodroms, um sich bestmöglich auf den anstehenden Wettbewerb vorzubereiten. Von den gemeldeten Mannschaften traten insgesamt nur vier Teams an, was den ursprünglich als Qualifikationswettkampf eingestuften Wettbewerb direkt zum Landesfinale machte. Gespielt wurde im 6 gegen 6 imd Modus jeder-gegen-jeden, während die Partien - wie bei JTFO üblich - durch nichtspielende Mannschaften geschiedst wurden. Im ersten Spiel trafen unsere Mädels auf das Gymnasium Tiergarten und setzten sich ohne Probleme mit 2:0 Sätzen durch. Anschließend stand man dem Team des Emmy-Noether-Gymnasiums gegenüber, welches mit vielen erfahrenen Vereinsspielerinnen an den Start ging und beide Sätze, wenn auch mit Chancen für uns, für sich entscheiden konnte.

Die anschließende Spielpause wurde dann genutzt, um die vorher knapp einstudierten Läufersysteme noch einmal zu vertiefen. Im letzten Spiel des Turniers traf man auf die Mannschaft des Robert-Havemann-Gymnasiums, die bereits ebenfalls ein Spiel gewonnen und eins verloren hatten. Es ging also um den zweiten Platz, den man unbedingt erreichen wollte. Mit etwas mehr Selbstvertrauen durch die zur Übung genutzte Pause, spielten wir unser bestes Volleyball des Tages und gewannen beide Sätze relativ komfortabel. Am Ende stellt man sich die Frage, ob ein bisschen mehr Vorbereitung vor dem zweiten Spiel vielleicht sogar den ersten Platz gebracht hätte. Nichtsdestotrotz war das eine ganz tolle Leistung, die uns am Ende stolz sagen lässt: 2. Platz im Landesfinale Berlin! Herzlichen Glückwunsch!

J. Räther