Qualifikationswettkampf für Jugend trainiert für Olympia im Volleyball der Mädchen

Am 23.11.2023 fand der regionale Qualifikationswettkampf für Jugend trainiert für Olympia der Wettkampfklasse III der Mädchen (Jahrgänge 2009-2011) im Volleyball statt. Von 12 gemeldeten Mannschaften traten insgesamt 9 Mannschaften in drei Dreiergruppen gegeneinander an. Der Spielmodus in der Wettkampfklasse III ist ein vier gegen vier Spiel auf einem 7x7 m Feld. Gespielt werden zwei Gewinnsätze bis 25 Punkte. Die besten sechs Teams qualifizieren sich für das Berliner Landesfinale.

Das Immanuel-Kant-Gymnasium wurde in eine starke Dreiergruppe mit dem Rosa-Luxemburg-Gymnasium und dem Goethe-Gymnasium gelost. Im ersten Spiel duellierten sich die Schülerinnen des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums mit den Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums. Das Immanuel-Kant-Gymnasium stellte das Schiedsgericht und konnte so wertvolle Informationen zum Spiel der Gegnerinnen sammeln. Das erste Spiel entschied das Team des Rosa-Luxemburg-Gymnasium, gespickt mit vielen Vereinsspielerinnen, mit 2:0 Sätzen für sich.

Im zweiten Spiel mussten die Spielerinnen unseres Teams um Kapitänin Magareta Hoepcker gegen das Team des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums antreten. Die Sätze waren umkämpft, am Ende gingen beide Sätze mit 0:2 eindeutig an das Team des Rosa-Luxemburg-Gymnasium. Also wurde das letzte Spiel gegen das Goethe-Gymnasium zum Entscheidungsspiel um den Einzug ins Landesfinale. Im ersten Satz konnte sich lange keine Mannschaft einen klaren Punktevorsprung erarbeiten. In der Crunchtime zeigten die spielstarken Kantianerinnen Durchhaltevermögen, sodass der Satz zugunsten des Kants entschieden wurde. Im zweiten Satz zeigte sich von Anfang an die volleyballerische Stärke der Mannschaft und somit ging das Spiel mit 2:0 Sätzen an das Kant-Gymnasium. Der Sieg war zugleich das Ticket für das Landesfinale Mitte Februar 2024.