Teaching Collaboration Project mit Utrecht

Wir freuen uns, eine aufregende neue Phase unserer internationalen Zusammenarbeit bekannt zu geben! Am Donnerstag, den 25. April 2024, haben wir 28 Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vom Leidsche Rijn College in Utrecht an unserer Schule begrüßen dürfen. Dieser besondere Tag markiert den Beginn einer bilateralen Bildungskooperation zwischen unseren Schulen, die von den Schüler:innen beider Seiten mit großer Begeisterung gestartet wurde.

Der Schwerpunkt der Kooperation liegt auf dem Thema Demokratie und Freiheit, und wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit den Schüler:innen eine einzigartige Möglichkeit bieten wird, ihre Perspektiven zu erweitern und voneinander zu lernen. Durch die gemeinsame Arbeit werden die Schüler:innen die Chance haben, die Geschichte und die Herausforderungen von Demokratie und Freiheit aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und zu diskutieren.

Im Rahmen dieses ersten Treffens haben die Schüler:innen des Immanuel-Kant-Gymnasiums gemeinsam mit den Gästen aus Utrecht sich intensiver mit der Verfolgung von Menschen jüdischen Glaubens in den Niederlanden während der Nazi-Herrschaft auseinandergesetzt.

Das Immanuel-Kant-Gymnasium und das Leidsche Rijn College haben sich fest vorgenommen, diese internationale Schulkooperation fortzusetzen und zu vertiefen. Wir glauben fest daran, dass solche grenzübergreifende Bildungsprojekte nicht nur das Verständnis und die Toleranz zwischen den Kulturen fördern, sondern auch unseren Schüler:innen wertvolle Fähigkeiten für eine globalisierte Welt vermitteln.