Musikalische Werkstätte

Wie jedes Jahr hat auch dieses Jahr die musikalische und literarische Werkstattwoche stattgefunden. Doch was ist das eigentlich und was macht man dort?
Die musikalische und literarische Werkstattwoche ist an unserer Schule in drei Bereiche unterteilt, die von jeweils einem Lehrer geleitet werden. Es gibt den Chor, der von Frau Keune geleitet wird, das Ensemble, dass von Frau Grimmek geleitet wird und einen literarischen Teil, der von Frau Beckert geleitet wird. Jeder Teilnehmende hat sich bei seiner Anmeldung für einen Bereich angemeldet.

Nachdem sich alle drei Gruppen am Montag dem 03.07.2023 im Klassenraum von Frau Keune getroffen und den Ablauf der nächsten Tage besprochen haben, ging es auch schon los. Die drei Gruppen haben sich in ihre jeweiligen Räume begeben und schon ging es los.

Die Chorgruppe von Frau Keune hat sich die Woche über mit vielen verschiedenen Liedern beschäftigt. Am beliebtesten waren dabei die Lieder „rythm is a dancer“ und „only words“. Insgesamt ist ein Fortschritt vom ersten, bis zum letzten Tag deutlich zu bemerken. Das wichtigste, was man in der Chorgruppe lernen kann, ist mit anderen zusammen zu singen und seine Stimme so anzupassen, dass sie zu dem Rest passt.

Die Ensemblegruppe von Frau Grimmek hat sich mit drei Stücken beschäftigt. „ich wollte nie erwachsen werden“ aus dem Kinderfilm Tabaluga; Bruder Jakob und einem Tango. Auch hier sind starke Fortschritte zum ersten Tag zu vermerken, besonders das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Instrumenten ist lobend hervorzuheben. Neben einigen Schülern aus der Gitarren-AG, die ebenfalls unter der Leitung von Frau Grimmek steht, waren noch einige weitere Instrumente vertreten. Beispielsweise eine Geige und zwei Klarinetten. Für diese Leistung möchte ich meinen besonderen Respekt Frau Grimmek zusprechen.

Die literarische Gruppe, unter der Leitung von Frau Beckert, hat sich mit vielen Texten befasst, die sie schauspielerisch dargestellten. Sie arbeiteten in der Woche besonders daran, Texte authentisch und überzeugend darzustellen, also mit Textzeilen seine Gefühle zu vermitteln. Ein besonderes Highlight war dabei der Text „Mein kleiner grüner Kaktus“ des gleichnamigen Liedes. Am Ende der Woche waren auch hier Fortschritte mitanzusehen, besonders das Gewinnen an Selbstvertrauen beim Sprechen war mehr als beeindruckend.

Letztendlich kann man sagen, dass die musikalische und literarische Werkstattwoche auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die Nächste, vielleicht sogar mit einigen neuen Gesichtern.

Falls wir Sie ein wenig neugierig gemacht haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unserer Vorstellung am Weihnachtsabend beiwohnen würden. Nähere Informationen folgen bald.
Zu guter Letzt möchte ich mich im Namen aller Teilnehmenden bei den drei Lehrerinnen bedanken, die, obwohl es nicht immer ganz glatt lief, die Ruhe bewahrt und am Ende gemeinsam mit uns ein tolles Erlebnis und Ergebnis geschaffen haben.
Bis zum nächsten Jahr,