Gymnasiale Oberstufe

Liebe Interessierte,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an der gymnasialen Oberstufe am IKG. Hier möchten wir Ihnen einen Überblick über unser Angebot in der Qualifikationsphase geben.
Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!
Informationen zur Bewerbung erhalten Sie auf der Seite "Anmeldung".

Leistungkursfächer

• Deutsch
  • Kunst
  • Englisch
  • Französisch
  • Latein
  • Politikwissenschaft
  • Geschichte
  • Geografie
  • Philosophie
  • Mathematik
  • Mathematik Plus*
  • Physik
  • Chemie
  • Biologie
  • Informatik

* Schüler, die in diesem Kurs sehr gute Leistungen erreichen, erhalten mit dem Abiturzeugnis die Leistungsnachweise Analysis 1 und lineare Algebra 1 der Humboldt-Universität.

Weitere Grundkursfächer

Die weiteren Grundkursfächer werden neben den regulären Grundkursfächern angeboten.

Besuch über 4 Semester möglich

• Psychologie
  • Philosophie
  • Informatik (Fortgeschrittene und Anfänger)

Besuch über 2 Semester

• Sporttheorie im 3. und 4. Kurshalbjahr

Zusatzkurse

Besuch über 2 Semester möglich:

Fotografie, Druckgrafik, Physik Experimentieren, Studium und Beruf, Chemie, Astronomie, Digitale Welten, Mathematik

Bei weiteren Fragen wendet euch an die jeweiligen Fachlehrkräfte des Fachbereichs.

Unterrichtsergänzungen

Leipziger Buchmesse, Bibliotheksbesuch des "Jakob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums", Gläsernes Labor,
Technische Hochschule Wildau, Surfkurs, Wintersportkurs, Sommerschule Mathematik in Blossin

Berufs- und Studienberatung

• Ausbildungstag im FEZ
  • monatliche Beratung durch Mitarbeiter der Agentur für Arbeit
  • Workshops
  • Besuch des Langen Nachmittags der Wissenschaften am IKG

Aktive Beteiligung am Schulleben

Organisation des Sleepovers für Jahrgang 7, Mitwirkung beim Tag der offenen Tür, Kursfahrten (z.B. Rom, Malta, Prag, Dresden uvm.)