Zusatzkurs Astronomie

Galaxienhaufen El Gordo – James Webb Space Telescope
Credits: NASA, ESA, CSA. SCIENCE

Im Grundkurs Astronomie werfen wir unseren Blick von der winzigen Erde aus auf das ganz Große – den Kosmos, das Weltall, das Universum! Dabei kommt dem Schauen eine besondere Rolle zu, ist doch die Astronomie als eine der ältesten Wissenschaften nach wie vor allein davon abhängig, welches Licht wir am Himmel einfangen können – mit Auge oder Messgerät. 

So beginnen wir damit, uns an diesem Sternhimmel zu orientieren. Zunächst anhand analoger und digitaler Sternkarten im Klassenzimmer. Sternbilder und sinnvolle Koordinatensysteme nehmen hierbei eine wichtige Rolle ein. Schließlich greifen wir dann zu echten Teleskopen. Highlights sind:  

  1. Die winterliche Mond- und Sternbeobachtung an der Rummelsburger Bucht
  2. Die Archenhold-Sternwarte im Treptower Park

Die winterliche Mond- und Sternbeobachtung an der Rummelsburger Bucht

Weitere Bilder gibt es auf der dazugehörigen Seite.

Die Archenhold-Sternwarte im Treptower Park

Virtueller Sternhimmel im Kleinplanetarium: 
Wetterunabhängig betrachten wir den ursprünglichen Sternhimmel ohne Lichtverschmutzung. Dabei dürft ihr die Projektoren selbst bedienen! 

Beobachtung von Deep-Sky-Objekten:

planetarium.berlin/archenhold -sternwarte/technik-und-instrument

Wir nutzen das im Garten installierte Spiegelteleskop um Sterne, Nebel und Galaxien, aber auch Planeten wie Venus, Jupiter und seine Monde, Saturn oder Mars zu beobachten.

Bei allem vergessen wir nicht, uns mit Wissenschaftler*innen aus früheren Zeiten zu beschäftigen. Tycho Brahe, Johannes Kepler und Galileo Galilei, Williamina Fleming, Annie Cannon und Caroline Herschel. Bereits vor der Erfindung des Fernrohrs haben Astronom*innen enorme Kenntnisse über die Bewegung der Gestirne errungen. Wie haben sie sich den Aufbau der Welt vorgestellt? 

 

Tycho Brahe
Caroline Herschel

In Q2 geht es um die Sonne und ihre Verwandten – die Sterne!

https://sdo.gsfc.nasa.gov/data/

Was sind Sterne? Wie entstehen sie? Woraus sind sie aufgebaut? Wie sieht ihr Lebenszyklus aus? Dabei konzentrieren wir uns auf die Frage, mit welchen Methoden der Physik wir überhaupt zu den heutigen Erkenntnissen kommen. 

Highlight: Beobachtung der Sonnenflecken

Zum Ende hin lassen wir unseren Blick in ferne Weiten des Weltalls schweifen. Mögliche Themen können je nach Interesse sein:

  • große Strukturen im Weltall: die Milchstraße, planetarische Nebel, Kugelsternhaufen
  • weit entfernte Objekte und Phänomene: Schwarze Löcher, Neutronensternen, Supernovae, Quasare
  • die Suche nach möglichem Leben außerhalb unseres Sonnensystems: Exoplaneten
Credits: NASA, ESA, CSA, and STScI


Als Höhepunkt wird in der Woche vor dem Hoffest ein mobiles Planetarium in der Turnhalle des IKG aufgebaut. In dieser Woche präsentieren wir gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Sternwarte unserer Schulgemeinschaft die unendliche Faszination der Astronomie.