Lichtenberger Crosslauf 2023

Wer am Montagmorgen, den 09.10.23 aus dem Fenster schaute, sah einem heftigen Regenguss entgegen. Keine optimalen Bedingungen, um im Stadtpark Lichtenberg den diesjährigen Crosslauf des Bezirks zu bestreiten. Aber bis zum ersten Start um 10:15 Uhr war ja noch ein wenig Zeit. Insgesamt 68 Schüler*innen der Klassenstufen 5-12 sollten sich bei frischen Temperaturen mit den besten Läufer*innen Lichtenbergs messen. Gelaufen wurde in Jungen- und Mädchenlaufen in den entsprechenden Jahrgängen.

Gekämpft wird um die ersten fünfzehn Plätze: Denn für das Finale am 20. März in Berlin-Rehberge qualifizieren sich jeweils die ersten 15 Läufer*innen. Den Anfang machten die 2013er, bei denen nur unseren Jungen an den Start gingen. Während es hier und auch beim Lauf der 2012er Jungen noch keine Qualifizierten gab, rasten Lea (Platz 5) und Jana (Platz 3) bei den Mädchen im Jahrgang 2012 durchs Ziel. Sehr beeindruckend - vor allem, weil hier über 100 Teilnehmer*innen an den Start gingen!

Bei den 2011er Jungen erreichte Konrad einen tollen 11. Platz und Philipp schaffte es sogar aufs Podium und wurde Dritter! Wie auch das Wetter, wurden sogar die Platzierungen noch besser. Denn Rebekka wurde bei den Mädchen desselben Jahrgangs Dritte und Nele erkämpfte sich sogar einen tollen zweiten Platz. Wahnsinn!

Der erfolgreichste Jahrgang sollte aber aus dem Jahr 2010 stammen. Bei den Jungen schafften es Moritz (9.) und Jakob (8.) unter die Top-15, während Ruben sogar als erster Läufer die Ziellinie überqueren konnte. Die Mädchen machten es den Jungen nach und belegten die tollen Plätze 7 (Franka), 6 (Annabelle), 5 (Helene) und mit weitem Abstand vor dem gesamten Feld: Platz 2 (Emilia) sowie Platz 1 (Emma). Un-glaub-lich!

Bei der Siegerehrung zum Jahrgang 2009 der Jungen musste der Moderator schon schmunzeln, denn es qualifizierten sich hier gleich sechs Läufer des Immanuel-Kant-Gymnasiums: Jules (15.), Carlo (13.), Julian (12.), Tobias (8.), James (7.) und Milan (6.). An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass sich die Platzierungen noch zum Positiven verändern könnten, wenn das Wettkampfgericht den Lauf überprüft. Es scheint so, als wenn sich mindestens ein Läufer einer anderen Schule eine Runde im Stadtpark gespart und somit einen vorderen Platz erschlichen hat. Schade, dass so etwas nicht unterbunden wird und sich auch im Nachhinein nicht sofort klärt. Bei den 2009er Mädchen schaffte es die langjährige Teilnehmerin Anna auf einen 11. Platz und somit ins Finale!

Beim Lauf des Jahrgangs 2008 liefen die Jungen mit den Mädchen gemeinsam, da die Teilnehmerzahl mit zunehmendem Alter dann doch stark abnahm. Bei den Jungen schafften es Lars (8.), Henry (7.) und Arvid (4.) ins Finale. Die Mädchen belegten die Plätze 9 (Elana), 8 (Jette) und 7 (Kira).

Den letzten Lauf des Tages absolvierten die Schüler*innen der Jahrgänge 2006 und 2007 - wieder ohne Geschlechtertrennung. Gleich vier Jungs schafften es ins Finale: Malte auf Platz 10, Jan auf Platz 8, Arne auf Platz 6 und Konstantin auf Platz 3. Einen überragenden Abschluss bescherte uns letztendlich Maria, die als jüngere 2007er-Läuferin die Mädchen-Wertung gewann und dabei aber auch eine Menge Jungs hinter sich ließ. Ganz, ganz stark!

Wir gratulieren allen Läufer*innen und besonders denjenigen, die sich qualifiziert haben. Wir sind sehr stolz auf euch! Die Teilnahme sowie der Grad des Erfolges gehen natürlich in den Wettbewerb der sportlichsten Klasse ein.

Johannes Räther