Schule ohne Rassismus - Wir machen uns stark!

Wann?Freitag, 4. Block
 Wer?alle Schüler*innen aller Klassenstufen
 Wo?A208
 AG-Leitung?Hr. Junk
Fr. von Lindern

In der AG „Schule ohne Rassismus - wir machen uns stark”, die sich an Schüler:innen aller Jahrgangsstufen richtet, beschäftigen wir uns mit den Themen Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und anderen Formen der Ausgrenzung. Wir werden Erfahrungen austauschen, aktuelle Fallbeispiele beleuchten und - ganz wichtig - Projekte/Aktionen planen, um Zeichen für Zivilcourage zu setzen. Dafür holen wir uns auch externe Partner:innen in die Schule. Kommt vorbei, werdet aktiv und macht euch stark!

Berichte

Am 6. Dezember 2019 haben wir als „ProvoKant-AG“ (Schule ohne Rassismus) am Landestreffens der Berliner Schulen ohne Rassismus-Schule mit Courage teilgenommen. Ab 9:00 Uhr waren wir im Jugendzentrum Pumpe. Dort besuchten wir Workshops zu den Themen Lovespeech, Fluchtbewegung, Politikverständnis und NS-Diktatur. Im Anschluss fand eine Verlosung statt, bei der wir einen kostenlosen Workshop für unsere Schule gewannen.