Psychologie

Das Fach Psychologie blickt erst auf eine kurze Geschichte an unserer Schule zurück, erfreut sich aber großer Beliebtheit bei den Schülern insbesondere als Referenz- oder Bezugsfach in den Präsentationsprüfungen im Abitur.

Zur Zeit haben wir 2 KollegInnen, die 2 Grundkurse in Klassenstufe 12 und 3 in 11 anbieten.

Der Durchgang im Fach Psychologie ist auf 4 Semester angelegt und behandelt neben den paradigmatischen Grundlagen (Q 1) Schwerpunktthemen wie Lernen (Q 2), Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (Q 3) und klinische Psychologie (Q 4).

Im Unterricht stehen wann immer möglich die unmittelbare Lebenswelt der Schüler, insbesondere die schulischen Gegebenheiten, im besonderen Fokus. Dies bietet sich insbesondere bei den Themen der allgemeinen Psychologie wie Wahrnehmung und Lernen, aber auch in den Anwendungsgebieten wie Sozialpsychologie an.

Nach Möglichkeit wird hierbei praktisch gearbeitet, d.h. die Schüler sollen so viele Erkenntnisse wie möglich aus eigener Anschauung wie z. B. kleineren Experimenten gewinnen. Darüber hinaus wird auf eine Vielzahl unterschiedlicher Quellen und Methoden zurückgegriffen, um auf diese Weise die vielfältigen Möglichkeiten psychologischen Erkenntnisgewinns aufzuzeigen. Besonderer Wert wird hierbei auf die wissenschaftliche Methodik und Terminologie gelegt.

Das Fach Psychologie eignet sich besonders gut für Verbindungen zu anderen Fächern, nicht nur Biologie und Chemie, sondern auch Gesellschaftswissenschaften und Deutsch, aber auch Kunst und Musik können mit einbezogen werden.