Wahlpflichtunterricht

Der Wahlpflichtunterricht ist gedacht als zusätzlicher Unterricht in den Klassenstufen 8, 9 und 10, um Interessen der SchülerInnen in dieser Altersstufe auszuprägen. Informieren Sie sich hier ausführlicher zum Wahlpflichtangebot.

Der Unterricht wird bewertet und zur Versetzung herangezogen. Das Angebot der Wahlpflichtfächer orientiert sich u. a. am Wahlverhalten der Schüler, bei einer zu geringen Anzahl an Interessenten für ein Wahlpflichtfach kann dieses nicht berückstichtigt werden.

Wahl der Wahlpflichtfächer für die Klassenstufen 8 und 9

In der 8. und 9. Klasse belegt jeder Schüler/ jede Schülerin ein Wahlpflichtfach.

Klasse 8Klasse 9
Bionik
Geschichte/Physik
Geschichte/Erdkunde
Informatik* Klasse 8 / 9 / 10
Informatik* Klasse 8 / 9
Spanisch*
Latein*
Wirtschaft
Bionik
Geschichte/Physik
Geschichte/Erdkunde
Informatik* Klasse 8 / 9 / 10
Informatik* Klasse 8 / 9
Spanisch*
Latein*
Finanz- und Wirtschaftsmathematik
*beachtet Sie die Hinweise im Dokument zum Wahlpflichtangebot.

Wahl der Wahlpflichtfächer für die 10. Klasse

Die Klassenstufe 10 bietet durch die Wahl eines Wahlpflichtfaches die Möglichkeit, u.a. die Entscheidung zur Wahl der Leistungsfächer in der Qualifikationsphase zu unterstützen. Die Fächergruppen sind entsprechend den Wahlmöglichkeiten der Schüler*innen für die Sekundarstufe II zusammengesetzt. Informieren Sie sich hier zu den Inhalten und Arbeitsweisen der verschiedenen Wahlpflichtkurse.

Außerdem sichert man mit dem Besuch bestimmter Wahlpflichtfächer in Klasse 10 (Theater, Informatik) die Fortsetzung dieser Fächer, auch als mögliche Prüfungsfächer, in der Sekundarstufe II ab.

Schüler*innen der Profilklassen müssen eine Naturwissenschaft (Physik oder Chemie oder Biologie) wählen. Hinweis: Es ist auch die Wahl des Unterrichts „Wissenschaftliches Arbeiten mit Fachbezug“ in einem Halbjahr möglich, um die Belegverpflichtung zu erfüllen.

Einige bereits begonnene Wahlpflichtkurse müssen auch in Klasse 10 fortgeführt werden. Dabei handelt es sich um den dreijährigen Kurs Informatik, sowie die dritte Fremdsprache Spanisch oder Latein. Die Schüler*innen, die in Klasse 7 Informatik als dreijährigen Kurs oder Spanisch bzw. Latein gewählt haben, wählen kein weiteres Wahlpflichtfach, sondern nur die epochalen Unterrichte „Wissenschaftliches Arbeiten“ für das erste und zweite Halbjahr.

Englisch (1.FS)
Französisch (2.FS)