Aktivitäten

 

Sommerschule "Lust auf Mathematik" in Blossin

Für Schüler und Schülerinnen der Mathematik-Leistungskurse aus 11 und 12 des Berliner Netzwerkes mathematisch-naturwissenschaftlich profilierter Schulen

Die Sommerschule „Lust auf Mathematik“ findet bereits zum 17. Mal statt und setzt damit eine sehr fruchtbare Form der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule fort. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 beschäftigen sich in Kleingruppenarbeit intensiv mit einem mathematischen Thema, das Bezug zum Schulstoff hat, aber über dessen Rahmen hinausweist. Sie werden von Wissenschaftlern zu weitgehend selbstständiger Arbeit angeleitet. Die Gruppen werden von Studierenden der HU unterstützt. In Vorträgen vor dem Plenum stellen die Gruppen ihre Ergebnisse dar. Am Ende der Woche legen sie einen schriftlichen Bericht darüber vor. Die Berichte werden gesammelt, gebunden und allen Teilnehmern übergeben.

Dr. Olaf Müller (HU Berlin) wird einen Vortrag zum Thema „Kartographie“ halten.

Wie in jedem Jahr findet eine traditionelle Wasserwanderung mit Kanadiern und anschließendem Grillabend statt.

  • Mathematisches Papierfalten
  • Skalarprodukträume
  • Wir steuern einen Mini-Roboter!
  • Wie lange dauert es (im Mittel), bis ...? (Der Zufall spielt eine Rolle)
  • Polygonalzahlen und Figurierte Zahlen

 

Bericht Sommerschule 2017 (PDF Datei)

Sommerschule 2017 Themen (PDF Datei)

 

zurück zur Übersicht

Erreichbarkeit

 

Immanuel-Kant-Gymnasium
Lückstr. 63
10317 Berlin Lichtenberg

      030 - 513 97 48
     030 - 510 98 927
     sekretariat@kant-gymnasium.de

S-Rummelsburg: S3
S-Nöldnerplatz: S5, S7, S75
Bus: 194, 240, 396

© 2019 Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin Lichtenberg | ImpressumDatenschutzerklärung