Schulmeisterschaften Fußball der Klassen 6-8

Am 29.09.23 war es wieder so weit: Schulmeisterschaft Fußball der 6.-8. Klassen!
Bei frühherbstlichen Bedingungen spielten insgesamt 15 Mannschaften um den Sieg und wichtige Punkte für den Wettbewerb „Sportlichste Klasse“.

Bei den Mädchen traten sechs Teams im Modus jeder-gegen-jeden an und schnell zeichnete sich ab: Heute war alles möglich!

So setze die 7.G gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen mit einem 7:0, musste sich aber später mit einem Unentschieden und einer 3:1 Niederlage gegen die 7.3 mit einem dritten Platz zufrieden geben. Mit 11 Punkten sah das Team der 7.3 lange nach den Gewinnerinnen aus. Hatte man doch kein Spiel verloren und ein tolles Torverhältnis von +7. Ob es für den Sieg reichte, zeigte sich dann aber im letzten Spiel, wo man selbst nicht mehr eingreifen konnte. Die Klasse 8.3 traf auf die 7.2, die mit aktuell 8 erspielten Punkten noch in Reichweite waren. Besonders prekär war die Situation um das Torverhältnis. Mit drei Toren Abstand müsste man gewinnen, um den ersten Platz noch zu erreichen. Denkbar angespannt startete man in das letzte Spiel gegen die 8.3, die lautstark von den Anhängerinnen der 7.3 unterstützt wurden. Lange Zeit konnten sich die 8.Klässlerinnen wehren, bis sie dem unermüdlichen Anlaufen der 7.2 nichts mehr entgegenzusetzen hatten und am Ende mit 0:5 unterlagen. In der Folge hieß es: Sieger der Schulmeisterschaften in Klasse 7.-8.: Die großartige 7.2! Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Jungen wurde in zwei Gruppen (6.-7. und 8. Klassen) gespielt. Nach der Gruppenphase konnten sich dann die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten miteinander messen.
Im kleinen Finale setzte sich die Klasse 6.G mit 1:0 gegen die Jungs der 7.1 durch und erreichte den dritten Platz. Besonders beachtlich, so ist man ja als mit Abstand jüngste Mannschaft ins Turnier gestartet.
In einem hochwertigen Finale waren es die Jungs der 8.2, die den Vorjahreszweiten aus der 7.G, wieder den Sieg verbauten und sich selbst mit einem 1:0 Schulmeister im Fußball der 7.-8. Klassen krönten. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle, faire Teilnahme und die Unterstützung durch angereiste Eltern. Ein großer Dank gilt auch den Schülern des Fußballkurses der Klasse 11 und unseren FSJlern, die die Spiele als Referees leiteten.

Johannes Räther