Drumbo Cup 2023

Nach einem langen, sehr erfolgreichen Weg (Drumbo Cup 2023 – Immanuel-Kant-Gymnasium Berlin-Lichtenberg) stand unsere Schule im Drumbo-Cup. Der diesjährige Drumbo Cup fand in der Sporthalle Schöneberg am 22.03.2023 (Mittwoch) statt und startete mit guter Laune und wir wurden mit lautstarker Musik von der Moderation empfangen. Gespielt wurde in einem Gruppensystem: alle Jungen- bzw. Mädchenschulen spielten gegeneinander. Die besten zwei aus jeder Gruppe kamen ins Finale. Das erste Spiel gegen die Schule am Sandsteinweg verlor unsere Mannschaft knapp mit 1:0, aber wir hatten mehr Chancen. Ole Bankrath (Kapitän) zu dem Spiel: „Wir waren nicht das bessere Team, aber auf Augenhöhe und hätten sie ihre Chance nicht genutzt, wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen“

Beim zweiten Spiel verloren wir mit 2:0 gegen die Schele Schule und das dritte Spiel gegen die Schule am Wilhelmsberg 3:0. Damit waren wir letzter in der Gruppe und ausgeschieden, ABER wir sind trotzdem die 4. beste Schule aus Berlin und können stolz auf uns sein. Außerdem sind wir Sieger der Herzen unserer Fans, die an diesem richtig viel Stimmung gemacht haben und immer hinter der Mannschaft standen. „Es war sehr laut und eine gute Stimmung“. Nicht nur die Fans die sorgten für eine tolle Atmosphäre, sondern auch die Nebenacts: Die Artisten-Schule-Berlin trat mit verschieden Akrobatik-Acts auf. Darunter Einrad fahren, Partner Akrobatik und vieles mehr. Vor dem Finale zeigten sich auch die Maskottchen von Union Berlin, Hertha BSC und dem BFV (Berliner-Fußball-Verband). Das Turnier endete in einem spannenden Elfmeterschießen zwischen der Wilmersdorfer Schule und der Schele Schule, das letztendlich die Schele Schule für sich entscheiden konnte.

Das Finale der Mädchen zwischen der Mary-Poppins-Schule und der Athene-Grundschule gewann die Marry-Poppins-Schule. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und großen Respekt an alle Schulen, Spielern und Trainern des Turniers. Die besten Spieler wurden außerdem bei der Siegerehrung erwähnt und haben einen individuellen Preis gewonnen.

Schülerreporter Lennox und Chingiz

Am 25.1.23 war die erste Runde des Drumbo Cups. Dieser Cup fand in der Anton-Saefkow-Halle statt. Unsere Schule wurde von folgenden Schülern vertreten. Friedrich Knopp (Tor), Johann Kuété Pagenkopf, Paul Schüttler, Milan Licht (alle Abwehr), Ole Bankrath, Yirimea Weiß, Philipp Weber und Johan Pinnow (alle Sturm) (alle 6G).

Die erste Runde absolvierten wir souverän mit 4 Siegen aus 4 Spielen. Am 15.2.23 fand das Lichtenbergfinale statt. Dort hatten wir in der Gruppenphase 3 Gegner: die Feldmark-Schule (2:0), die Schule am Faulen See (1:1) und die GS am Wilhelmsberg (2:1).

Wir kamen als Gruppensieger ins Halbfinale, wo wir auf die Friedrichsfelder-Schule trafen, gegen welche wir mit 2:0 gewannen. Wir kamen also ins Finale, wo wir zum zweiten mal auf die GS am Wilhelmsberg trafen. Nach 10 Minuten (reguläre Spielzeit) stand es 1:1. Es ging direkt ins 6-Meter-Schießen. Nach 4 Schüssen für jeden stand es 3:2 für uns. Johann trat zum entscheidenden Schuss an und traf.

Die folgenden Minuten waren Minuten der Freude. Wir bekamen einen Pokal (s.o.) und qualifizierten uns für die Regionalrunde Nord-Ost. Dort hatten wir in folgender Reihenfolge diese Gegner: Die Justus-von-Liebig-GS (1:0), die Elizabeth-Shaw-Grundschule (2:1), die GS am Wilhelmsberg (0:0), die Aziz-Nesin-Grundschule (3:0). Nach diesen vier Spielen hatte die GS am Wilhelmsberg 10 Punkte, aber schon alle fünf Spiele beendet. Die Thomas-Mann-Grundschule, welche unser Gegner im letzten Spiel war, hatte 7 Punkte und wir hatten 10 Punkte. Uns hätte ein Punkt zum Sieg gefehlt.

Über lange Zeit war das Spiel ausgeglichen, bis die Thomas-Mann-Grundschule fünf Minuten vor Schluss mit 1:0 in Führung ging. Zu diesem Zeitpunkt wäre die GS am Wilhelmsberg erster gewesen. Doch Yiri glich drei Minuten vor Schluss aus und machte sogar fünfzehn Sekunden vor Schluss das 2:1. wir gewannen die Regionalrund Nord-Ost mit 13 Punkten und qualifizierten uns für das Berlin-Finale, welches am 22.3.23 statt finden wird. Dort werden wir auf die drei anderen Sieger der Regionalfinals treffen werden. Es ist also jetzt schon sicher, dass wir eine der 4 besten Schulen ganz Berlins sind.

Friedrich Knopp