Bezirksmeisterschaften WK III (2010-2012) der Jungen im Fußball

Am Mittwoch, 14.12.23 fanden die diesjährigen Hallen-Bezirksmeisterschaften der Wettkampfklasse III statt. In gewohntem Umfeld, der Anton-Saefkow-Halle, wo die letzten Jahre so einige Turniere erfolgreich bestritten wurden, betrat man bereits um 8:00 Uhr die Hallenfläche. Denn es sollte ein langes Turnier werden. So hatten sich 12 Teams aus Lichtenberg gemeldet.

Schon bei der Erwärmung erfuhr man jedoch die erste Schrecksekunde: Torhüter Friedrich "Fischi" verletzte sich am Handgelenk. Ein Ersatz musste her! Dieser fand sich im Defensivtalent Johann, der dankenswerterweise den Job des Keepers übernahm.

Gespielt wurde in drei Gruppen, wobei sich insgesamt vier Mannschaften für die Halbfinals qualifizierten. Wer es von dort ins Finale schaffte, war automatisch für die Regionalrunde im Februar qualifiziert.

Im ersten Spiel gegen die 14. ISS an der Wärtiner Straße brauchten wir nicht lang, um ins Spiel zu finden. Waren die ersten Chancen von unserem Sturm-Duo Yiri und Ole noch ungenutzt, traf Letzterer dann in kurzer Zeit gleich doppelt. Am Ende war es eine einseitige Partie, die mit 6:0 endete. Im zweiten Spiel traf man auf die Grundschule vom Ostseekarree und konnte hier sogar mit 7:0 deutlich gewinnen.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl musste das Team über eine Stunde auf den nächsten Gegner, die Jungs vom Herder-Gymnasium, warten und gewann auch dieses Spiel deutlich mit 5:0. Angeführt vom unermüdlichen, uneigennützigen, aber dennoch abschlussstarken Yiri, der die Herder-Spieler förmlich schwindlig spielte.

Johann im Tor hatte bis dato relativ wenig zu tun, war aber - wenn gebraucht - immer gedankenschnell zur Stelle und eröffnete das Spiel von hinten heraus sehr souverän. Das lag aber auch daran, dass Paul "Hamster" wie schon im letzten Jahr wieder eine überragende defensive Leistung vollbrachte und dabei von den Neuzugängen im Team, Mats und Enno, sehr gut unterstützt wurde. Der dritte Neuling, Julian, fand auch schnell ins Spiel und entlastete das Team mit seinen Offensivaktionen.

Im Halbfinale traf man dann auf die Jungs der Mildred-Harnack-Schule und konnte sich auch hier deutlich und ohne Probleme mit 5:0 durchsetzen. Das Weiterkommen war also gesichert, aber man wollte natürlich den Turniersieg.

Im Finale traf man auf die bisher ebenfalls ungeschlagene Gutenberg-Schule und konnte sich auch hier mit einem 4:1 durchsetzen und verdient Bezirkssieger Lichtenbergs nennen. Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

J. Räther