... wird am Immanuel-Kant-Gymnasium als erste Fremdsprache unterrichtet.

Die Schüler*innen werden für die kommunikativen Anforderungen der globalisierten Welt gewappnet. Die Nutzung digitaler Medien in unseren modernen, mit Smartboards ausgestatteten Englischräumen ermöglicht unter anderem Zugang zu muttersprachlichen Vorbildern und lässt den Unterricht lebendig werden. Kreatives, monologisches und dialogisches Sprechen sowie der Einsatz von Lektüren im Unterricht sind gleichermaßen feste Bestandteile des Unterrichtsalltags wie auch Postergestaltung und die Arbeit mit iPads.

Einleitung in ein Thema am Smartboard

In der Oberstufe ist Englisch ein oft gewähltes Leistungsfach. Ergänzend zum regulären Fächerkanon gibt es am Immanuel-Kant-Gymnasium in der gymnasialen Oberstufe einen Zusatzkurs im Fach Englisch, in dem sich die Schüler*innen mit William Shakespeare und seinen Werken beschäftigen.

Die Werke von Shakespeare werden im Wahlpflicht-Unterricht besprochen.

Nicht zuletzt nehmen Schüler*innen unserer Schule regelmäßig an Wettbewerben teil wie dem "Big Challenge" oder auch dem "Bundeswettbewerb Fremdsprachen". Besuche von englischsprachigen Theater- und Filmveranstaltungen werden regelmäßig durchgeführt. Die zweiwöchige Englandfahrt in Klasse 10 sowie Kursfahrten ins englischsprachige Ausland sind ebenfalls fester Bestandteil unseres Programms.

Bei der Englandfahrt besuchen die Schüler*innen auch Stonehenge.

The Big Challenge

The Big Challenge ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 9. Dieser Wettbewerb findet jährlich im Mai statt. Schüler *innen lösen 45 Multiple-Choice-Aufgaben in 45 Minuten. Dabei testen sie ihr Wissen in der englischen Sprache in den Teilgebieten Grammatik, Vokabeln, Aussprache und auch in Landeskunde. Alle Teilnehmer*innen erhalten Zertifikate, kleine Preise und die Besten jeder Klassenstufe erhalten Medaillen, Pokale und Sonderpreise - das Mitmachen lohnt sich also und Spaß macht es sowieso.

Für die Englisch-Liebhaber: Wir nehmen an englischen Wettbewerben teil.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die Klasse 6G beim Sprachenfest 2019

Am 14.05.2019 besuchte die Klasse 6G ganz gespannt die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Zwei Teams hatten voller Eifer im ersten Schulhalbjahr an der Erstellung ihrer Wettbewerbsbeiträge gearbeitet. Mit "The Kidnapper" und "We go to Berlin" entstanden zwei tolle Videos, die sich der Konkurrenz in einem sehr großen Teilnehmerfeld stellen mussten. Wenn ihr auch Lust habt, am Wettbewerb teilzunehmen, dann wendet euch an die Kolleg*innen des Englischfachbereichs.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen findet jedes Jahr statt. Man kann in zwei Kategorien antreten, seine Sprachkenntnisse und Kreativität unter Beweis stellen und tolle Preise gewinnen. Anmeldeschluss ist immer der 6. Oktober.

Um euch genauer über den Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu informieren, besucht auch die Webseite des Wettbewerbs https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/