Englandfahrt September 2023

10.09.2023 – 22.09.2023 (aus der Sicht von Bus 2 in Worthing)

Habt ihr euch schon Mal gefragt, warum Engländer auf der linken Seite
fahren? Ich auch.
Der Sonntag am 10. September, es war 21:00 Uhr. Der Kauflandparkplatz füllte sich langsam, aber sicher. Nur Bus 2 und Bus 3 fuhren um 23 Uhr ab, da Bus 1 einen Schaden hatte.
Einige aus Bus 1 sind unserem Bus mit Fahrrädern gefolgt und haben uns damit in die Reise verabschiedet.
Wir sind durch die Nacht gefahren und kamen am Montagabend bei den Gastfamilien an. Es gab 3 Standorte (Brighton, Worthing, Bognor Regis) wo die jeweiligen Busse untergebracht wurden.
In den zwei Wochen bzw. 12 Tagen lief es meistens wie folgt ab:

Am Vormittag hatten wir Unterricht mit Muttersprachlern, im Zentrum von Worthing. Am Nachmittag gab es dann Ausflüge, die manchmal auch in den Abend reichten und am Abend verbrachten wir unsere Zeit mit den Gastfamilien.

[Dienstag 12.09.2023] Der erste Tag unserer Fahrt führte uns in die bekannte Stadt Brighton (Fußballclub). Nach einer kleinen Anweisung der Lehrer durften wir selbst Brighton mit einer Stadtrallye erkunden. Beim Spazieren sahen wir zunächst das Royal Pavillon, das am indischen Architekturstil zu erkennen war. Anschließend waren wir noch im Churchill Square (Shopping-Zentrum), The Lanes (Stadtstraßen) und natürlich durften wir den Brighton Peer (Erlebnispark auf dem Wasser) nicht vergessen.

Am Mittwoch den 13.09. hatten wir einen Standtag in Worthing. An dem Tag war auch der Markttag, wo viele Stände in den Straßen verschiedenste Sachen wie Essen und Kleidung verkauft haben. Donnerstag (14.09) gings es nach Battle/Hastings zum Battle Museum. Hier kämpften die Normannen unter der Führung von Wilhelm dem Eroberer gegen die Anglosachsen unter König Harald II in einer Schlacht. Neben den vielen Ruinen und Statuen der Krieger gab es auch eine große Wiese.

Nach unserem Museumsbesuch fuhren wir weiter in den Süden zum Hastings Peer, wo die Sonne sehr schön auf das Meer schien. Die nächsten Tage waren wir wie immer sehr viel unterwegs, nämlich in Chichester (Freitag 15.09), Winchester, wo angeblich King Artur am Tisch gesessen hat, ein kleiner Abstecher in Bognor Regis (Samstag 16.09), Wanderung zum Highdown Garden (Sonntag 17.09), Stonehenge und in der schönen Stadt Salisbury (Montag 18.09). Genau an diesem Montag 18.09 ist ein Corona-Fall aufgetreten, wodurch das Programm nach Brighton gestrichen wurde. Daher mussten wir dann im Bus Masken tragen. Da nun die Programmpunkte geändert werden mussten, um die Ausbreitung zu verhindern, verbrachten wir am Folgetag des Ausbruchs (Dienstag 19.09) in Worthing und in einer kleinen Stadt namens Arundel. Laut Sagen sollen Anna und Elsa im Schloss von Arundel gelebt haben.

Die Vorfreude auf London war groß. Am Mittwoch (20.09) brachte uns der Bus in quietschenden Reifen nach Beachy Head zu den Klippen, den sogenannten „Seven Sisters“. Hier war es sehr windig. Doch die “Windigkeit“ sollte uns nicht zu schaffen machen. Der Anblick von den Klippen herab war gleichwohl
majestätisch, idyllisch und ängstlich. Von herunterrollenden Menschen bis hin zu fliegenden Objekten, von Kühen bis hin zu Pferden gab alles was das Herz begehrte. Damit war der Tag aber lange noch nicht zu Ende, denn der Motor von Bus 2 ist kaputt gegangen. Schließlich wurde der Bus 2 dann gemeinsam mit Bus 1 (Doppeldecker) nach Worthing transportiert. Das Highlight der ganzen Reise, worauf alle gewartet haben: LONDON! Am Morgen verabschiedeten wir uns von den Gastfamilien und glücklicherweise konnte der Bus 2 repariert werden. Um keine Zeit zu verschwenden, fuhren wir direkt nach London und nach ca. 2h Fahrzeit konnte man die Skyline erblicken. Alle bekamen ein Tagesticket. Mit
diesen Tickets fuhren wir alle gemeinsam ins Zentrum (Winchester Station) wo wir dann entlassen wurden und für den restlichen Tag London besichtigen konnten. Wir waren in den bekannten Touri-Gegenden (Big Ben, Oxford Street, Buckingham Palace, Tower Bridge, London Bridge, Tower of London, China Town usw.) Der Wettergott konnte sich an diesem Tag nicht entscheiden: Mal hat es geregnet und auf einmal schien wieder Sonne, doch kurze Augenblicke später regnete es wieder. Der London-Tag und die Reise neigte sich dem Ende. Vor der Abreise haben wir uns noch im Tesco (vergleichbar mir Kaufland und größer) eingedeckt.

Was einst auf dem Kauflandparkplatz anfing, ging auch hier zu Ende. Am Freitag (22.09) kamen wir um ca. 17 Uhr wieder auf dem Kauflandparkplatz an. Mit meiner Kamera habe ich viele Fotos gemacht und dabei viele Erinnerungen festgehalten. Es sind etwa 5000 Fotos und Videos entstanden. Auch wenn es einige Hindernisse und Schwierigkeiten gab, hat es uns nicht daran gehindert die Reise zu genießen. Was wäre eine Englandfahrt ohne Schwierigkeiten, einen kaputten und wiederreparierten Bus während der Reise und einem Coronafall? Was wäre eine Reise ohne ein fast verlorenes Handy? Im Großen und Ganzen war es eine großartige und ereignisreiche Fahrt.

Vielen Dank an die Lehrkräfte und Frau Goede, die uns diese tolle Fahrt ermöglichen konnten.
Autor: Chingiz

Auch die Nichtfahrer hatten während der Englandfahrt ein spannendes Projekt mit Englisch Bezug: siehe hier.