SV Fahrt 2022

Gestaltet eure Schule selbst!

Am 08.12.2022 startete endlich die erste Fahrt der Schülervertretung nach Kladow in die Jugendbildungsstätte Haus Kreisau. Diese war nah gelegen und konnte so easy per Nahverkehr erreicht werden. So ging es am Donnerstagmorgen pünktlich vom Berliner Ostkreuz los.

Vor uns lagen nun spannende zweieinhalb Tage, die intensiv genutzt werden sollten, um sich als Schülerschaft näherzukommen und so nachhaltige Prozesse für die Schule entstehen zu lassen.

Dort angekommen, teilten wir uns auf unsere Zimmer auf. Während die Vorfreude in uns schon anfing, zu köcheln, begannen wir das Gebäude zu begutachten. Es war ein Gebäudekomplex, bestehend aus zwei Stockwerken, mit unzähligen gemütlichen Zimmern. Diese waren mit Doppelbetten ausgestattet und jede Etage hatte ein riesiges Bad. Das Übernachten fand ausschließlich im Erdgeschoss und im ersten Stockwerk statt, wobei die zweite Etage später für geschlossene Gruppenarbeiten genutzt wurde.

Das Gelände war riesig. Ein Basketballplatz, sowie eine kleine Wiese waren direkt vor der Jugendherberge zu finden. Das Allerwichtigste waren die kleinen zusammengeführten Häuser am Rand der Wiese. Hier wurde in einer Runde Billard die Zeit mit jenen verbracht, die man erst zu solchen Gelegenheiten richtig kennenlernen konnte. Im Zimmer nebenan hörte man unter den vielen Tischtennisgeräuschen nach und nach Schreie, von denen man genau wusste, ob gewonnen oder verloren wurde. In diesen Tischtennisrunden spiegelte der Schweiß auf der Stirn jedes Einzelnen, der es ernst meinte, das künstliche Licht des Raumes wider. Direkt im Raum nebenan befand sich das größte Häuschen, ehemals eine Werft, und bot uns viel Platz für Meetings, wobei die gesamte SV hier Platz fand. Mit einem Tässchen Tee haben wir hier am ersten Tag Kennenlernspiele gespielt und einer Präsentation von Schlaufuchs über Projektmanagement gelauscht.

Diese sollte uns nämlich auf die nächsten Tage einstimmen, in denen es darum ging neue Projekte für unsere Schule zu entwickeln. Mit verschiedenen Expert*innen zu diversen Themen, wie Digitalisierung, Schulleben, Schulpolitik, Equality und Klima wurden die SV-Mitglieder jeden Alters zum Grübeln angeregt und sollten so zur Idee und Umsetzung beitragen.

Das Highlight der gesamten Zeit fand am Freitagabend satt. Die gemeinsame Zeit und das Zusammenwachsen der Schüler*innen standen im Vordergrund, um für ein Gemeinschaftsgefühl zu sorgen. Der selbstorganisierte Spieleabend bestand aus mehreren kleineren Team-Spielen, die für ausreichend Spaß sorgten. Alle Schüler*innen setzten sich für ihre Gruppen ein und lernten sich so auf eine besondere Art und Weise kennen. Anschließend gab es ein gemeinsames Lagerfeuer mit selbstgemachtem Stockbrot, welches direkt am Ufer, in Begleitung von einer Gitarre, an der Havel verspeist werden konnte. Es kam wie in jeder Nacht zu langen Tischtennisrunden oder zu einer Menge Spaß mit Herrn Kusinski, Frau Pütter und Herrn Meier in großer Werwolf-Runde.

Rückblickend können wir jeder neuen Schülerin und jedem Schüler nur ans Herz legen, sich für diese Schule zu engagieren und seine/ihre Klasse in der GSV zu vertreten und mit eigener Meinung voranzubringen. Nehmt die Möglichkeit dieser Fahrt gerne wahr, um als Schule zusammenzuwachsen, um so effektiver Einfluss an eurer Schule nehmen zu können. Denkt daran, dass mit Übergang an das Gymnasium nun die letzte Etappe eurer Schullaufbahn startet und ihr gerade diese in Erinnerung behalten möchtet.

Abschließend können wir als Mitglieder dieser tollen Fahrt nur ein großes Dankeschön an alle Verantwortlichen richten, weil diese Fahrt viel zur Gemeinschaft beigetragen hat und so neue Projekte in die GSV eingebracht werden konnten.

Beste Zukunft wünschen euch Iskandar Rakhimov und Henri Zinsmeyer aus dem Jahrgang 12 (Abi 2023)