Besuch des Berliner Ensembles

Am 3. Juni 2024 hatten die Schüler*innen des Wahlpflichtkurses 10 Darstellendes Spiel und des Grundkurses 11 im Fach Darstellendes Spiel des Immanuel-Kant-Gymnasiums Gelegenheit, das renommierte Berliner Ensemble zu besuchen. Unter der Leitung von Frau Lemme nahmen sie an einer Führung durch das Theater teil, beobachteten den Aufbau eines neuen Bühnenbildes und bekamen dadurch einen Einblick in die Geschichte und hinter die Kulissen des BE.

Ein Highlight des Besuchs war der Workshop mit Mona aus dem „Einblicke-Team“. Die Schüler*innen lernten nicht nur Wissenswertes über das Stück „Alias Anastasius“, das sie am kommenden Donnerstag sehen werden, sondern erprobten auch selbst einige Szenen in Eigenregie. Diese praxisnahe Erfahrung ermöglichte ihnen, tiefere Einblicke in die Arbeit eines Schauspielers und die Entstehung eines Theaterstücks zu gewinnen.

Das Berliner Ensemble: Ein Ort der Theatergeschichte

Das Berliner Ensemble ist eines der bekanntesten und traditionsreichsten Theater Deutschlands. Gegründet 1949 von Bertolt Brecht und seiner Frau Helene Weigel, hat es sich einen Namen gemacht durch die Aufführung von Brechts Werken und die Förderung neuer, innovativer Inszenierungen wie „Alias Anastasius“. Das Theater liegt im historischen Theater am Schiffbauerdamm und zieht jährlich zahlreiche Besucher an, die die einzigartige Atmosphäre und die anspruchsvollen Produktionen schätzen.

„Alias Anastasius“: Ein fesselndes Stück

Das Stück „Alias Anastasius“, das die Schüler*innen bald sehen werden, verspricht ein besonderes Theatererlebnis zu werden. Es handelt sich um ein modernes Drama, das sich mit Identität, Täuschung und der Suche nach der eigenen Wahrheit auseinandersetzt. In der Inszenierung wird die Geschichte von Anastasius erzählt, einer historischen Figur, die 1687 in Thüringen als Catharina Linck geboren wird und sich entscheidet, sich eine neue Identität zuzulegen. Catharina bestreitet fortan ein Leben als Mann, als Anastasius Rosenstengel. Die Schüler*innen haben bereits im Workshop einige Szenen nachgespielt, sodass der Besuch im Berliner Ensemble nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag war, sondern auch eine wertvolle Ergänzung ihres Unterrichts im Fach Darstellendes Spiel.

Weitere Infos zum Stück: https://www.berliner-ensemble.de/inszenierung/alias-anastasius