Buchmesse 2024

Es ist nicht selbstverständlich, dass gelesen wird!
Um so mehr freut es uns, dass wir auch in diesem Jahr mit einem Bus von Wörlitz Tourist (Werbung! da wieder sehr zuverlässig) nach Leipzig fahren konnten - seit 1999 eine Tradition unseres Gymnasiums.
Die gemischte Gruppe von zwei Lehrerinnen und 45 Schülerinnen und Schülern der Grund- und Leistungskurse Deutsch des Jahrgangs 11 brach um 7.45 Uhr auf, errreichte das Ziel um 10.15 Uhr und verbrachte dann den ganzen Tag in den Messehallen. Es ist ein besonderes Erlebnis, da die verschiedenen Messestände alles von Manga und Comic über Schulliteratur, aber vor allem auch Jugendliteratur, Sachbücher und Belletristik jeder Art umfassen.
Man staunte, hörte zu und kam sogar ins Gespräch mit Autoren und Verlagen.
Es gab Lesungen, Interviews und dieses Mal sogar eine kurze Begegnung mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.
Als um 16 Uhr die Abfahrt begann, waren alle zufrieden, hatten Bücher und Geschenke im Gepäck und werden sicherlich von den Anregungen profitieren.
Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt:
Wer will mit zur Buchmesse nach Leipzig?

D. Neuhoff, Fachbereich Deutsch