Maxim Gorki Theater (Wandertag 11. Klasse)

Am 5. Oktober begab sich der Grundkurs Darstellendes Spiel des elften Jahrgangs des Immanuel-Kant-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Lemme auf eine Exkursion zum Maxim Gorki Theater in Berlin. Im Rahmen dieser Exkursion hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Workshop zu besuchen, der an das Theaterstück „Dschinns“, das derzeit am Maxim Gorki Theater gespielt wird, angelehnt ist.

Der vierstündige Workshop wurde von der Theaterpädagogin Astrid Petzoldt geleitet und ermöglichte den Schüler*innen neben der praktischen Erprobung vielfältiger Theatertechniken auch einen tieferen Einblick in die Theaterarbeit als solches. Das Theaterstück „Dschinns“, das auf dem gleichnamigen Roman von Fatma Aydemir basiert, wurde ebenfalls vom Grundkurs DS am 13. Oktober besucht.

Das Stück war ein bewegendes Theatererlebnis und bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Kunst des Schauspiels in Aktion zu erleben und einen tieferen Einblick in die Umsetzung literarischer Vorlagen auf der Bühne zu erhalten. Durch die vorherige Teilnahme am Workshop waren die Schüler*innen sehr gut vorbereitet und konnten das Theaterstück mit einem geschärften Verständnis für die theatrale Inszenierung nachverfolgen.

Die Exkursion bot somit nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, um Theater in einer anderen Dimension zu erleben.