Eine Reise in die Zukunft

Am 26. Februar. 2020 gab es einen Wandertag an unserer Schule für die Sekundarstufe I. Viele verschiedene Orte wurden besucht, unter anderem Museen. Die Klasse 7.G war da keine Ausnahme, denn die Klasse besuchte das vor kurzem eröffnete Futurium, ein Zukunftsmuseum.

In diesem Museum konnten wir viele Dinge bestaunen, die vielleicht in der Zukunft zum Alltag gehören werden. Am Anfang wurde man im 1. Obergeschoss von einem Roboter begrüßt. Dieser erklärte die Bedeutung und die Funktion der Armbänder, die man dort bekam. In dem darauf folgendem Saal drehte sich alles um das Thema Roboter im Alltag. Man konnte die Geschichten von bereits erbauten Robotern, die durch das Armband freigeschaltet wurden, durchlesen oder mit einem Roboter „Drei gewinnt“ spielen. Er war aber sehr zickig, wenn er verloren hatte. 😉 In den weiteren Räumen konnte man das unsterbliche Leben erkunden. Weiterhin gab es auch Räume, in denen man mehr über seinen Verbraucherkonsum herausfinden oder die Ökologie der Zukunft entdecken konnte. Im Untergeschoss wurde einem die Welt des digitalen Designs vorgestellt. In jedem Raum gab es einen Einführungstext, den man dann bewerten konnte (danach, ob man sich für dieses Thema interessiert oder nicht). Falls das Thema einen interessierte konnte man das Armband scannen lassen. Am Ende gab man das Armband ab und und die Antworten von den Einführungstexten wurden dann zu einem individuellem Zukunftsbild verarbeitet.

Am Ende war es ein spannender Tag gewesen, doch wir mussten wieder in die Gegenwart reisen.

Marija, 7G