Elektronik löten in der TU

Am 2.3.2023 hat die 7G das „dEIn Labor“ besucht. Es ist das Schülerlabor an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik von der TU Berlin.

Nach der Ankunft teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Zuerst hat uns ein Student die wichtigsten, grundlegenden Informationen von der Elektronik erklärt. Außerdem hat er mit uns den Aufbau des Experiments besprochen. Dabei hat er erklärt, welche Probleme es geben kann und wie man sie löst.

Nach der Sicherheitseinweisung ging es mit dem Löten los: Das Lötzinn wird mit dem Lötkolben erhitzt und an der entsprechenden Stelle angebracht.

Nach dieser Übung fingen wir dann endlich mit der Atari-Punk-Konsole an. Dafür löteten wir einige Teile an die Platine, verdrahteten sie mit der Batterie und löteten zwei Kabel an den Lautsprecher.

Das Endprodukt war eine Konsole aus der man ziemlich schreckliche Töne locken kann. Damit kann man jeden verjagen, der neben einem steht.

Antonia, Klasse 7